„Sagst du´s mir, so vergesse ich es.
Zeigst du´s mir, so behalte ich es.
Lässt du mich teilnehmen, so verstehe ich es.“
Chinesisches Sprichwort

• Unser Kindergarten ist ein Ort, an dem sich die Kinder in einer harmonischen Atmosphäre wohlfühlen können und gegenseitig Respekt erfahren.
  • Wir stärken das Selbstbewusstsein des Kindes durch Anerkennung seiner Individualität.
  • Kinder sind Erforscher ihrer Umwelt. Wir unterstützen sie darin, eigene Erfahrungen zu machen, indem wir ihnen Zeit, Raum und Materialien zum Experimentieren anbieten.
  • Kinder sind naturverbunden und nehmen mit allen Sinnen auf. Um das Bewusstsein für die Natur und Umwelt zu sensibilisieren, benutzen wir gerne unseren großzügigen Garten und den nahe gelegenen Wald.
  • Wir sehen es als eine wichtige Aufgabe an, die Kinder in ihrer Bewegungsfreude zu unterstützen und zu fördern.
  • Zur Verwirklichung unserer Ziele und zum Wohle der Kinder soll der Kindergarten als
 Kommunikationsort für alle an der Erziehung beteiligten Personen dienen. (Tür- und Angelgespräche, Gesprächstermine)
  • Jedes Kind in der Gruppe ist uns wichtig, deshalb haben die Kinder bei uns die Möglichkeit:
    • mit allen Sinnen die neue Umgebung zu erkunden und zu erfahren
    • ganzheitlich die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln
    • ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln
    • Erfolgserlebnisse zu haben
    • Freundschaften in der Gruppe zu erleben
    • Geborgenheit in der Gruppe zu fühlen
    • Verantwortung für die Kleineren zu übernehmen
    • Kommunikation in Sprache und Handlungen zu entwickeln und zu erleben
    • Spaß am Kindergartenalltag zu haben.