Vorschulerziehung

„Hören – Lauschen – Lernen“, phonologische Bewusstheit

Mit den Vorschulkindern wird viermal in der Woche ein kurzes Sprachtrainingsprogramm über einen Zeitraum von 20 Wochen absolviert. Es fördert spielerisch die sprachliche Entwicklung und das Verständnis für Laute, Schriftzeichen und Worte. Phonologische Bewusstheit beschäftigt sich mit der Einsicht der Kinder in die Phonologie der Sprache, meint also die Fähigkeit, die Lautstruktur der gesprochenen Sprache zu erkennen. Es beginnt mit Lauschspielen und Reimen. Danach werden die Kinder mit den Konzepten Satz und Wort und anschließend Silben vertraut gemacht. Die Identifikation von Anlauten und die Arbeit mit Phonemen gibt den Kindern eine gute Grundlage beim Lesen- und Schreibenlernen.

„Komm mit uns ins Zahlenland“

Dies ist das Förderprogramm für den Bereich der Mathematik. Es erstreckt sich über sechs Wochen und ist genau festgelegt. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz gelingt es außerordentlich gut, Kindern im Vorschulalter die Welt der Zahlen näher zu bringen und ihnen die Grundlagen der Mathematik zu vermitteln.

Vorschulblätter

Das gemeinsame Arbeiten mit Gleichaltrigen an Aufgaben über Farben, Formen, logische Reihen, Zahlen, Schwungübungen, usw. bietet den Kindern die Möglichkeit, über einen überschaubaren Zeitraum, sich auf eine Sache zu konzentrieren und zu erledigen. Kinder, die z.B. ungern malen, werden durch die Gruppe animiert und sind über ihr Können selbst überrascht.

Ausflüge der Vorschulkinder
   z.B.:

• Brezen backen und Besichtigung der Großbäckerei „Der Beck“
  • Besuch bei der Feuerwehr
  • Besuch im Stadtmuseum
  • Die Polizei besucht uns hier im Kindergarten zum Thema „Verkehrserziehung“
  • Lias Grube in Unterstürmig
  • Milchbauernhof in Eltersdorf
  • Erste-Hilfe-Kurs
  • Imker
  • Stadtbücherei
  • Theaterbesuche
  • Abschlußfahrt und Abschlußfeier

Buchstaben kennenlernen

in verschiedenen Angeboten arbeiten die Kinder mit Buchstaben. Hier festigen die Kinder z.B. mit dem Förderprogramm "Stiftpiraten", über einen längeren Zeitraum, ihre Stifthaltung bzw. korrigieren sie richtig durch spielerische Übungen. Diese werden mit Geschichten begleitet. Am Ende des Programmes ist eine schöne Mappe entstanden, die die Kinder mit nach Hause nehmen können.